Schon bei der Auswahl eines Trampolins kann viel getan werden, damit der Sport nicht in einem Unfall endet. Das Sportgerät bietet für den Anwender zunächst nicht viel Sicherheit, wenn die Fläche sehr klein ist. Dann könnte ein Abrutschen oder ein falscher Sprung zu einem Unfall führen. Sofern die Möglichkeit besteht, können die Nutzer eines Trampolins eine möglichst große Fläche wählen, damit ein Sprung nicht gleich mit einem Risiko verbunden ist. Üblicherweise ist das Springen aber sicher.

Ein sicherer Stand

Um unnötige Unfälle zu vermeiden, ist es sicherlich sinnvoll einen möglichst festen Untergrund für ein Trampolin zu finden. Dies gilt für Sportgeräte im Freien und auch in der Wohnung. Im Wohnraum finden sich immer noch Hindernisse, wie

  • Treppenabsätze
  • Kabel
  • Teppiche oder
  • herumliegende Gegenstände.

Es mag immer wieder einmal geschehen, dass ein Trampolin nicht sicher steht, sondern leicht kippelt. Und gerade dies sollte unbedingt vermieden werden. Auch rutschige Böden oder rutschige Teppiche eignen sich nicht gut. Denn ein Trampolin mit Netz könnte einfach verrutschen und dann für einen Unglücksfall verantwortlich sein.

Ein Netz für ein Trampolin

Ein Trampolin birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, das das Gleichgewicht betrifft. Nicht immer kann ein Sprung absolut sicher sitzen, gerade bei Kindern. Daher kann es durchaus geschehen, dass Kinder vom Trampolin fallen. Aus diesem Grund kann solch ein Sportgerät in vielen Größen auch mit einer Umrandung ausgewählt werden. Anders als die anderen Modelle besitzt diese Variante rundherum ein schützendes Netz. Dieses dient zwar nicht dem wilden Herumtollen, doch es schützt besonders gut gegen das Verlieren des Gleichgewichts. Ein Kind oder auch ein Erwachsener könnten hierbei von dem Sportgerät fallen und auch schwere Verletzungen erleiden. Das Netz ist für einen guten Schutz zwischen vielen Stützen gespannt. Dies bedeutet, dass ein einfacher Sturz gut abgefangen werden könnte. Ein Trampolin kann auch dann natürlich noch umkippen.

Ein sicherer Standplatz

Ob es nun im Freien oder in der Wohnung aufgestellt wird, sollte eine Person gegen eine Seite des Trampolins fallen, kann das Trampolin durchaus auch kippeln. Daher wird es am besten so aufgestellt, dass jegliche Art von Sturz dennoch gut abgefangen wird. Dies verhindert, dass eine Person mitsamt dem Sportgerät umfällt. Etwas sicherer ist es daher, wenn Kinder zusammen auf dem Sportgerät hüpfen. Das Hüpfen an sich und ein einfaches Anlehnen von Kindern gegen das Netz ist bis zu einem bestimmten Gewicht trotzdem gut möglich. Aber nur für den Fall, dass es zum Kippen kommen sollte, muss auch der Raum außen herum sicher sein.