Bewegung ist ohnehin gesund. Doch gibt es bestimmte Bewegungen, die den Körper belasten. Daher ist es wichtig für einen täglichen Sport auch einige sinnvolle Sportarten zu wählen, die den Körper nicht zu intensiv belasten. Eine Belastung findet dabei an bestimmten Stellen statt. Diese sind beispielsweise

  • Gelenke
  • Sehnen
  • Bänder und
  • die Muskulatur.

Jedoch ist es sehr wichtig, dass es nicht zu einer stetigen Überlastung kommt, wenn häufig und auch intensiv trainiert wird. Beim Joggen oder Radfahren mag es mitunter zu einer leichten bis starken Belastung kommen. Diese lässt sich auch vermeiden, wenn eine intensive Sportart so gewählt wird, dass diese den Körper bei häufiger Betätigung möglichst sanft belastet. Sport auf einem Trampolin bietet für Kinder und Erwachsene ein leichtes Training mit guter Wirkung. Dabei kommt es für den Körper zu einer sanften Belastung. Wichtig ist dies vor allem dann, wenn eine Person noch nicht gut trainiert ist.

Sanftes Training

Der Körper sollte nun aber doch regelmäßig trainiert werden. Mögliche Trainingseinheiten gibt es für die Kondition, die Kraft, die Ausdauer oder auch für Schnelligkeit. Natürlich sind nicht all diese Trainingsrichtungen trainierbar. Eine Entscheidung für möglichst sinnvolle Sportarten für ein sanftes Training ist daher relevant. Eine stetige mechanische Betätigung sorgt stets für eine Abnutzung. Ein Problem kann dies nach einigen Jahren etwa für die Gelenke ergeben, vor allem bei weniger sportlichen Personen. Für die Gesundheit ist es jedoch wichtig, dass solch eine Abnutzung vermieden wird.

Vorteile eines Trampolins

Ein Trampolin besitzt gute Eigenschaften für den Sportler und kann hierdurch ein optimales Trainingsgerät für ein gesundes Training sein. Das Hüpfen auf der Oberfläche fängt einen großen Teil des Körpergewichtes auf und ermöglicht eine leichte Kontraktion der Muskulatur, auch ohne dass diese übermäßig beansprucht werden würde. Die Sprungfläche eines Trampolins ist in der Lage das Gewicht des Körpers in seiner Bewegung abzufangen und dieses erneut zu beschleunigen. Da hierbei aber nicht zu viel Energie verbraucht wird, trainieren junge und ältere Menschen auf einem Trampolin vergleichsweise sanft.

Ein hoher Kalorienverbrauch

Obwohl der Körper beim Springen auf der Sprungfläche eines Trampolins nicht zu intensiv belastet wird, kommt es doch zu einer Belastung der Muskulatur. Dies führt wiederum dazu, dass viele Kalorien verbraucht werden, obwohl der Körper sich vergleichsweise wenig anstrengt. Einfache Übungen genügen letztendlich, um nach und nach eine gute Fitness aufzubauen und die Muskeln auf einfache Weise zu stärken. Ein regelmäßiges Training belastet hierbei weniger und führt doch zu einer guten Ausdauer.